Clubmeisterschaft 2022


Der Clubkönig…

…kommt auch bei uns aus der Innerschweiz und geht ohne Muni nach Hause! Die diesjährige Clubmeisterschaft war von Absenzen wegen des ESAF gekennzeichnet! Nichtsdestotrotz sahen wir in der Gruppenphase und auch am Finaltag Sa. 27. Aug. feinstes Tennis, bei dem um einzelne Punkte gekämpft wurde, als ginge es um einen Königstitel! Clubmeister wurde „Chappä“ Daniel Abächerli, der im Final Armin Riebli in 3 Sätzen „bodigte“. Analog zu Joel Wicki stand Chappä auch schon drei Jahre zuvor im Final und wurde dort von Armin noch in die Schranken gewiesen. Doch reüssierte Chappä in den letzten zwei Jahren und stemmte nun zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal des Clubmeisters in den sonnigen Vorabendhimmel von Giswil. Dazu gratulieren wir unserem verdienten „Tennis-König“!

Kampf und Krampf

Auf dem Weg zu diesem Titel gelang ihm auch ein historischer Sieg im 8tel-Final über Stefan Spitzmüller, den er bislang noch nie besiegen konnte. Doch wirklich beissen musste er gegen Philipp Schröder im 4tel-Final. Dort brauchte es im dritten Satz ein 7:5, um sich in den Halbfinal zu hieven. In diesem konnte er Dominik Burch in 2 Sätzen „dominiktieren“. Armin erledigte seinen 8tel-Final gegen einen bemitleidenswerten Cyrill klar. Remo Schrackmann zerstückelte (sliced) er im 4tel-Final in 2 Sätzen. Dieses Schicksal teilte André Riebli im Halbfinal und im Final verkrampfte sich Armin (oder eher dessen Muskeln) zu sehr und so war der dritte und Entscheidungs-Satz eine eher eindeutige Angelegenheit zu Gunsten von Chappä.

Doch ein Riebli als Sieger!

Das Trostrunden-Tableau war wegen der Absenzen etwas trostlos. Die eine Halbfinalpartie entschied Erich Riebli in zwei umkämpften Sätzen gegen Christian Kiser für sich. Gar kampflos war der Weg für Tobias Zumstein in den Final (soöppis gäbs de bim Schwingä nid!) Trotz oder wegen diesem Schongang konnte Tobias gegen einen Erich in Topform nicht allzuviel ausrichten und nutzte diese Partie als Lernerfahrung und Aufwärmen für das anschliessende Fussballmeisterschaft-Spiel des FC Giswil. Wir gratulieren Erich zum Sieg im Trostrunden-Tableau!

Vorfreude auf kommende Austragungen

Wir freuen uns jetzt schon auf illustre Partien im nächsten Jahr mit einem erneuerten Teilnehmerfeld bei so vielen neuen Clubmitgliedern in diesem Jahr. Was sich der Vorstand bereits jetzt gemerkt hat, ist der Finaltag im 2025. Dort findet der Finaltag nicht gleichzeitig mit dem ESAF in Mollis statt.

Bis dahin wünschen wir allen gute Schwünge mit dem Tennisschläger!

Euer Vizepräsident André Riebli

FOTOS!