Projekt Tennisplatz


Wir sind Besitzer einer eigenen Tennisanlage!

Vor fast 30 Jahren wurden auf dem Areal des Hotels Krone in Giswil zwei schmucke Tennisplätze gebaut – und sogleich auch ein Tennis Club gegründet. Schritt für Schritt ist unser Club gediehen: Zu den beiden Tennisplätzen gesellte sich ein in Eigenbau erstelltes Clubhaus, von uns liebevoll «Chalet» genannt. Die Marke von 100 Mitgliedern wurde überschritten und seit etwas mehr als zwei Jahren spielen wir auch im Interclub, der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft, mit.

Schritt in die Eigenständigkeit

Viele Jahre waren die Mitglieder des TC Giswil gern gesehene Gäste auf den beiden Sandplätzen. Das Hotel Krone stellte die Infrastruktur zur Verfügung und wir vom TCG bezahlten Miete, damit die Mitglieder die Plätze benutzen durften. Im Jahr 2017 hat sich unserem Club eine einmalige Chance geboten: Der Krone-Besitzer war bereit, uns die Tennisplätze und das angrenzende Land samt unserem «Chalet» zu einem sehr fairen Preis zu verkaufen. Diesen Schritt in die Eigenständigkeit wollten wir unbedingt vollziehen, denn auf lange Sicht war es wohl die einzige Möglichkeit, dass unser Club weiterbestehen kann.

Einmalige Chance genutzt

Natürlich haben wir diese Chance gepackt, auch wenn dies nebst dem teuren Landerwerb auch hohe Kosten für den Strom- und Wasseranschluss sowie den Bau von Garderoben und sanitären Anlagen bedeutet. Für unseren Club ist der Kauf und die Modernisierung der Tennisplätze also ein finanzieller Kraftakt. Trotz unseren rund 100 Mitgliedern und guter Kostenkontrolle verfügen wir über zu wenig Eigenmittel, um eine solch grosse Investition alleine zu stemmen. Nur dank viel Goodwill von Behörden, Sponsoren und Gönnern waren wir in der Lage, unseren Traum von den eigenen Tennisplätzen zu verwirklichen.

Neues Clubhaus soll folgen

Damit ist allerdings noch nicht getan. Gerne möchten wir ein richtiges Clubhaus mit Garderoben und Duschen erstellen. Wir sind zuversichtlich, dass wir unser 30-Jahr-Jubiläum im Jahr 2019 auf einer rundum modernisierten Tennisanlage feiern können. Für jede Unterstützung, sei es in Form von Freiwilligenarbeit, einer Materialspende oder einem finanziellen Zustupf sind wir dankbar!

Projektplan in Situation (PDF)

 

Bilder Bauarbeiten